Bundes-Verfassungsgesetz
Das österreichische Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG 1920) ist die älteste noch bestehende republikanische Verfassung Europas. Sie ist seit 1920 in Kraft (ausgenommen die Jahre 1934 bis 1945) und zeigt, trotz zahlreicher Änderungen, in ihrem Aufbau und in vielen Einzelbestimmungen immer noch die Handschrift von Hans Kelsen.
Das Projekt „Die Entstehung des Bundes‐Verfassungsgesetzes 1920“ hat zum Ziel, die Genese der Bundesverfassung auf der Grundlage der wichtigsten Quellen und Texte der Jahre 1919 und 1920, insbesondere der vielfältigen Vorentwürfe, Beratungsprotokolle, Gutachten und Denkschriften, nachzuzeichnen. Diese Materialien werden digitalisiert, transkribiert und sowohl textkritisch als auch rechtshistorisch kommentiert.
Das internationale und interdisziplinäre Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben der FRQ, der Hans-Kelsen-Forschungsstelle an der Universität Freiburg im Breisgau und dem Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW. Es wird vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) sowie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Auftaktveranstaltung vom 24. Jänner 2024
Bericht in der Tageszeitung "Die Presse" vom 10. Februar 2024